Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf der Blaha Gartenmöbel Webseite einverstanden sind. - Weitere Informationen - Ausblenden

FAQ - Frequently Asked Questions

Topic
  • Allgemein
  • Zahlung, Lieferung & Montage
  • Pflege
  • Aufbewahrung
Allgemein
Wo kann man sich die Blaha Gartenmöbel und Blaha home Artikel ansehen?

In 2100 Korneuburg zeigen wir auf 10.000 m² Ausstellungsfläche eine große Auswahl an Gartenmöbeln. Vor Ort können Sie sich gerne von der Qualität der Esstische, Loungegarnituren, Grillern, uvm. überzeugen. Kommen Sie vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Welche neuen Gartenmöbel-Trends gibt es bei Blaha Gartenmöbel?

Was sind Herbst- bzw. Outdoor-Gartenmöbel?

Oft werden wir von Kunden verwundert gefragt "Das kann ich draußen stehen lassen? Wirklich?"
Und die Antwort ist: Ja!
Unsere Gartenmöbel werden aus hochwertigen Materialien gefertigt und sind daher besonders widerstandsfähig. Pulverbeschichtes Aluminium, Edelstahl, Textilene, Sunbrella und Quick-Dry-Foam sind nur einige der Materialien, die bei uns zum Einsatz kommen. Den meisten unserer Möbel macht es daher nichts aus, im Regen stehen gelassen zu werden.
Selbstverständlich freuen sich auch unsere Gartenmöbel über eine Schutzhülle im Winter oder bei Starkregen. Denn dadurch erhöhen Sie deren Lebensdauer ungemein und vor allem sind so Ihre wunderschönen Gartenmöbel vor Schmutz, Blättern, etc. geschützt.


Zahlung, Lieferung & Montage
Liefern Sie auch?
Selbstverständlich können Sie sich Ihre schönen neuen Gartenmöbel auch zustellen lassen. Kleine Pakete versenden wir transportsicher verpackt mit DPD. Große oder bereits montierte Ware wird europaweit mit verlässlichen Speditionen geschickt. Und im Raum Wien und Niederösterreich liefern wir Ihnen die Ware gerne mit unserem Botendienst persönlich. Sie möchten sich die Gartenmöbel direkt auf Ihrer Terrasse aufstellen lassen? Und sogar gleichzeitig Ihre alte Garnitur entsorgen? Gerne können wir Ihnen in diesem Fall unseren Premium Botendienst anbieten.
Bitte beachten Sie dass die Transportkosten natürlich nach Menge und Art variieren können. Gerne geben wir Ihnen aber individuell und schnelle Auskunft.
Wie kann ich eine Zustellung vereinbaren?
Gerne können Sie eine Zustellung direkt bei uns im Geschäft, über Telefon, Skipe, Whatsapp oder Email vereinbaren. Je nachdem wo die Zustellung erfolgen soll, werden Sie im Raum Wien/Niederösterreich von uns persönlich am Vortag angerufen und Ihnen ein Zeitrahmen für die Zustellung mitgeteilt. Bei Zustellungen im Raum Österreich oder auch im umliegenden Ländern, wird sich gerne unser Partner-Spedition mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.
Welche Arten der Zustellung gibt es?
Kleinere Pakete werden mit DPD verschickt. Große oder bereits montierte Ware werden österreich- und europaweit mit Speditionen zugestellt.
Im Raum Wien/Niederösterreich bieten wir zusätzlich einen Premium-Botendienst an. Hier werden Ihnen die Gartenmöbel wie gewünscht auf die Terrasse oder den Balkon getragen. Eventuelle Kleinigkeiten wie Tischplatten können vor Ort montiert werden und das Verpackungsmaterial wird von unserem externen Botendienst auch wieder mitgenommen und entsorgt.
Was mache ich bei einem Transportschaden?
Selbstverständlich wird die Ware von unserem Lager in einwandfreiem Zustand weggeschickt. Wir ersuchen Sie, die Ware bei Erhalt immer gleich zu prüfen und dem jeweiligen Zustelldienst unmittelbar den Schaden mitzuteilen. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass der Schaden während des Transportes entstanden ist und Sie selbstverständlich einen kostenlosen Austausch erhalten.
Kann ich die Ware auch selbst abholen?
Selbstverständlich können Sie Ihre Gartenmöbel auch selbst direkt von unserem Lager in 2100 Korneuburg abholen. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne dabei, die Waren sicher in Ihrem Fahrzeug zu verstauen.
Wie/Wann kann ich meine Bestellung bezahlen?
Hier gibt es gleich mehrere Möglichkeiten: Bei einem Einkauf direkt in unserem Geschäft in Korneuburg können Sie gerne bar, mit Bankomat oder Kreditkarte bezahlen. Sollten Sie Ihre Gartenmöbel nicht gleich mitnehmen, sondern eine Zustellung wünschen, können Sie selbstverständlich auch nur einen Teil anzahlen. Die restliche Zahlung kann kurz vorher überwiesen oder aber im Raum Wien/Niederösterreich auch direkt bei unserem Botendienst in bar bezahlt werden. Bei Ihrem online Einkauf können Sie ihre bestellten Gartenmöbel gerne mit Kreditkarte oder Überweisung zahlen. Gerne können Sie uns auch ein Email mit Ihrer Bestellung schicken, falls Sie die Waren zu einem späteren Zeitpunkt erhalten und bezahlen möchten.
Sind Ihre Gartenmöbel montiert?
Ob die Ware kartonverpackt oder aufstellfertig übergeben wird, hängt ganz vom Produkt ab. Loungegarnituren sind im allgemeinen aufstellfertig, da wir hier besonders schwere und hochwertige Waren anbieten. Bei Tischen oder Grillern kann es auch bei hoher Qualität vorkommen, dass die Tischplatte bzw. kleine Teile selbst vor Ort montiert wird. Auf diese Weise können keine abgeschlagenen Ecken oder dergleichen während des Vertragens passieren. Unsere Strandkörbe bieten wir sowohl im Werk direkt zusammengebaut (hier empfehlen wir eine Zustellung durch Spedition oder Botendienst) oder kartonverpackt an. Falls Sie weitere Fragen oder Auskunft über ein bestimmtes Produkt wünschen, stehen wir Ihnen gerne persönlich, per Telefon, Skipe, Whatsapp oder Email zur Verfügung.
Bieten Sie einen Montage-Service an?
Egal ob Tisch-, Strandkorb-, Aufbewahrungsboxen-, Griller- oder Schirmmontage - wir helfen Ihnen gerne weiter! Gerne beraten wir Sie bei uns persönlich in Korneuburg oder aber auch per Telefon oder Email. Durch unsere geschickten Mitarbeiter können die Waren besonders effizient und sorgsam montiert werden. Hier bieten wir daher in der jeweiligen Produktgruppe Pauschal-Preise an. Falls Sie Auskunft zu einem bestimmten Produkt wünschen, freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.
Pflege
Wo finde ich Informationen zu den einzelnen Materialien?
Gerne finden Sie Details zu den bei uns verarbeiteten Materialen in unserem Qualitäts-Bereich.
Gibt es auch Videos zu den einzelnen Pflegehinweisen?
Gerne können Sie unsere Youtube-Seite BlahaGartenmöbel_Youtube besuchen. Hier versuchen wir, unsere Kunden mit diversen Videos bei der fachgerechten Pflege der wunderschönen Gartenmöbel zu unterstützen.
Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Teakholz?
Teakholz unterscheidet sich sowohl in der Qualität des Holzes und der Beschläge (Trocknungsgrad und Material der Beschläge), in der Verarbeitungs- und Fertigungsgenauigkeit (Kanten und Stöße) und auch in der Oberflächenbearbeitung (mehrmaliges händisches Schleifen mit unterschiedlicher Körnung des Schleifpapiers vs. maschinelles Schleifens). Die Teakholz-Qualität reicht von Regular bis hin zum besonders hochwertigem Teakholz-Premium und Teakholz-Antik. Beim Teakholz Premium (A-Qualität) wird sogar bei der Selektion der Holzlatten für den Zusammenbau des Sessels oder des Tisches auf die Farbähnlichkeit der Holzstruktur geachtet. Teakholz-Antik: Aufgrund seiner erstklassigen Eigenschaften wurde Teakholz über viele Jahrzehnte hinweg als bevorzugtes Baumaterial auf der indonesischen Insel Java verwendet. Wenn im Zuge der Modernisierung alte Bauwerke oder Brücken abgerissen werden, verarbeitet man das Teakholz nach einem aufwändigen Selektions- und Reinigungsprozess weiter.
Wie überwintere ich meine Holz-Gartenmöbel?
Damit Sie mit Ihren Gartenmöbeln möglichst lange Freude haben, raten wir Ihnen grundsätzlich, Ihre Gartenmöbel in der kalten Jahreszeit an einem gut geschützten Ort zu verwahren. Wenn Sie aus Platzgründen jedoch dazu keine Möglichkeit haben, können Sie die Teakholz-Garnitur auch im Winter im Freien stehen lassen. Teakholz ändert durch Sonneneinstrahlung und Regenwetter im Laufe der Zeit seine Farbe und bekommt eine silbrig schimmernde Patina. Wenn Sie eine Schutzhülle verwenden, beachten Sie dabei unbedingt, dass das Holz atmen kann und Luft bekommt.
Kann ich meine Teakholz-Garnitur während des Sommers im Freien stehen lassen?
Prinzipiell Ja. Unsere hochwertigen Teakholz-Produkte sind für den Außenbereich konzipiert. Da Holz ein Naturprodukt ist, kann es natürlich sein, dass es zu Farbabweichungen kommt, welche die Funktionalität nicht beeinträchtigen. Teakholz ändert durch Sonneneinstrahlung und Regenwetter im Laufe der Zeit seine Farbe und bekommt eine silbrig schimmernde Patina. Um dem entgegenzuwirken können Sie die Teakmöbel mit den entsprechenden Pflegeprodukten behandeln, um den ursprünglichen braunen Naturholzton zu erhalten. Hinsichtlich der Haltbarkeit des Teakholzes ist dieser Oberflächenschutz aber eben nicht notwendig. Er dient lediglich dafür, den Braunton des Holzes aus optischen Gründen zu erhalten und der ungewollten Vergrauung vorzubeugen. Je nach Sonneneinstrahlung und Witterung sollte diese Öl-Pflege mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich in jedem Fall, mindestens einmal jährlich eine Oberflächen-Grundreinigung mit den speziellen Holzreinigern aus unserer Pflegeserie durchzuführen, um die Holzoberfläche von umweltbedingten Verschmutzungen zu säubern.
Wie kann ich meine neue Teakholz-Garnitur vor dem Vergrauen schützen?
Teakholz ändert durch Sonneneinstrahlung und Regenwetter im Laufe der Zeit seine Farbe und bekommt eine silbrig schimmernde Patina. Um dem entgegenzuwirken können Sie die Teakmöbel mit den entsprechenden Pflegeprodukten behandeln, um den ursprünglichen braunen Naturholzton zu erhalten. Hinsichtlich der Haltbarkeit des Teakholzes ist dieser Oberflächenschutz nicht notwendig. Er dient lediglich dafür, den Braunton des Holzes aus optischen Gründen zu erhalten und der ungewollten Vergrauungen vorzubeugen. Je nach Sonneneinstrahlung und Witterung sollte diese Öl-Pflege mindestens 1-2 mal pro Jahr durchgeführt werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich in jedem Fall, mindestens einmal jährlich eine Oberflächen-Grundreinigung mit den speziellen Holzreinigern aus unserer Pflegeserie durchzuführen, um die Holzoberfläche von umweltbedingten Verschmutzungen zu säubern..
Wie oft muss ich meine Teakholz-Garnitur einölen?
Teakholz ändert durch Sonneneinstrahlung und Regenwetter im Laufe der Zeit seine Farbe und bekommt eine silbrig schimmernde Patina. Hinsichtlich der Haltbarkeit des Teakholzes ist dieser Oberflächenschutz nicht notwendig. Abhängig von der Sonneneinstrahlung und der Witterung sollten Sie Ihre Teakholz-Garnitur mindestens einmal pro Jahr mit der entsprechenden Pflege behandeln, um den besonderen Braunton des Teakholzes zu erhalten und den ungewollten Vergrauungen vorzubeugen. Eventuell sind die waagrechten Flächen wie etwa die Tischplatte im Vergleich zu anderen geschützten Stellen öfter zu behandeln, weil Sie der Sonneneinstrahlung und Witterung direkt ausgesetzt sind.
Wie reinige/pflege ich meine Teakholz-Garnitur richtig?
Denken Sie daran, das Holz nach der Grundreinigung mit dem Spezial-Teakreiniger gut trocknen zu lassen. Das Teak-Öl muss äußerst sparsam mit einem Tuch aufgetragen werden. Achten Sie dabei bitte darauf, dass Sie die geölte Teakoberfläche nach kurzer Zeit mit einem weichen Tuch nachwischen, um eventuelle Überschüsse zu entfernen.
Kann ich Kunstgeflecht-/Polyrattan-Möbel im Freien stehen lassen?
Unsere Gartenmöbel aus Kunststoff-Geflecht sind äußerst widerstandsfähig, wetterfest und UV-beständig. Generell gibt es bei Geflecht-Möbeln wesentliche Unterschiede hinsichtlich der Haltbarkeit (reißen oder delaminieren), Qualität und Farbbeständigkeit (ausbleichen): Billige „No-Name“ Fasern unterscheiden sich massiv hinsichtlich der verwendeten Materialen und dadurch in der Qualität. Es wird teilweise recyceltes Polyethylen verwendet, das hohen Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden kann. Wir verwenden ausschließlich Qualitätsfasern renommierter Hersteller: Das Geflechtmaterial wird aus durchgefärbtem Polyethylen hergestellt und durch Zugabe hochwertiger Industrieadditive wetter- und UV-beständig gemacht. Mit der original Hularo®-Faser in einer Materialstärke von 1,8 mm verwenden wir eine der dicksten und langlebigsten Fasern auf dem Markt. Damit Sie mit Ihren Gartenmöbeln möglichst lange Freude haben, raten wir Ihnen grundsätzlich, Ihre Gartenmöbel in der kalten Jahreszeit an einem gut geschützten Ort zu verwahren. Wenn Sie aus Platzgründen jedoch dazu keine Möglichkeit haben, können Sie Ihre Garnitur auch im Winter im Freien stehen lassen und diese mit einer entsprechenden Schutzhülle abdecken. Hier finden Sie nähere Information zu unseren Schutzhüllen!
Wie pflege ich meine Kunst-Geflecht-Möbeln?
Denken Sie daran, das Holz nach der Grundreinigung mit dem Spezial-Teakreiniger gut trocknen zu lassen. Das Teak-Öl muss äußerst sparsam mit einem Tuch aufgetragen werden. Achten Sie dabei bitte darauf, dass Sie die geölte Teakoberfläche nach kurzer Zeit mit einem weichen Tuch nachwischen, um eventuelle Überschüsse zu entfernen.
Kann ich Rattan-Möbel auch im Freien aufstellen?
Diese Natur-Möbel eignen sich ideal für Wintergärten und Innenräume, sind aber für den Außenbereich nicht geeignet.
Wie reinige/pflege ich meine Natur-Rattan-Möbel richtig?
Die Gartenmöbel aus Kunststoff-Geflecht sind aus einer speziellen wetter- und UV-beständigen Faser gefertigt, die ganz einfach mit Wasser und einer weichen Bürste oder Schwamm abgewaschen werden können.
Können Metall-Möbel rosten?
Metallmöbel sind ausgesprochen pflegeleicht und rosten im Allgemeinen nicht. Die Reinigung erfolgt einfach mit einem (feuchten) Tuch um Staub und eventuelle Flecken zu entfernen. Durch starke Beschädigungen der Oberfläche kann die Beschichtung bei Metallmöbeln eventuell in Mitleidenschaft geraten. Um in solchen Fällen einem möglichen Rosten vorzubeugen, sind entsprechende Ausbesserungsarbeiten an der beschädigten Stelle erforderlich. Die jeweiligen Ausbesserungslacke können Sie bei uns anfordern.
Wie pflege ich meine Kunst-Geflecht-Möbeln?
Denken Sie daran, das Holz nach der Grundreinigung mit dem Spezial-Teakreiniger gut trocknen zu lassen. Das Teak-Öl muss äußerst sparsam mit einem Tuch aufgetragen werden. Achten Sie dabei bitte darauf, dass Sie die geölte Teakoberfläche nach kurzer Zeit mit einem weichen Tuch nachwischen, um eventuelle Überschüsse zu entfernen.

Aufbewahrung
Wie kann ich meine Gartenmöbel vor Regen und Schnee schützen?
Verwahren Sie Ihre Gartenmöbel in der kalten Jahreszeit an einem witterungsgeschützten Ort auf oder verwenden Sie eine passende Schutzhülle, um so die Lebensdauer zu verlängern und den Reinigungs- und Pflegeaufwand zu minimieren. Oft gibt es bei Premium Produkten vorgesehene Schutzhüllen. Auch für Sonnenschirme haben wir eine große Schutzhüllen-Auswahl auf Lager. Sollten Sie aber Ihre schönen Gartenmöbel individuell zusammenstellen und diese gleich als Gruppe abdecken wollen - kein Problem! Wir bieten Schutzhüllen in verschiedenen Material-Ausführungen und natürlich in fast jeder möglichen Form an.
Bietet Blaha Gartenmöbel auch Gerätehäuser und -schränke an?

Ja, Blaha Gartenmöbel bietet hochwertige Freizeitboxen, Rollläden, Geräteschränke und -häuser der Firma Biohort an.

© 2018 Blaha Gartenmöbel GmbH | seit 1950